瑞士精武体育會

TRADITIONELLER LÖWENTANZ



Drum - chinesische Trommel für den Löwentanz und kulturelle Anlässe

Bei jedem chinesischen Neujahr und auch sonst bei allen Festivitäten der Chinesen ertönen laute Trommelschläge, begleitet von schallenden Instrumenten.

Löwentanz Sprung
舞獅 舞龍

Der chinesische traditionelle Löwentanz ist eine alte Kunst aus dem Reich der Mitte

Diesen Tönen folgt ein vierbeiniges, buntes Wesen, begleitet von zwei Personen. So könnte man den chinesischen Löwentanz in etwa beschreiben. Doch was steckt wirklich dahinter? Der chinesische Löwentanz ist eine alte, traditionelle Kunst aus dem Reich der Mitte. Seine Wurzeln liegen tief in der Kultur der Chinesen verankert. So geht seine Entwicklung weit zurück in die Zeit, als noch der Glaube an Götter, Drachen und Geister in jedermanns Gedanken war. Der chinesische Löwe selbst ist eigentlich ein Fabelwesen mit der Fähigkeit das Böse zu vertreiben. Diese Art Löwe ist nicht ganz mit dem zu vergleichen, was die westliche Welt unter einem Löwen versteht. Meist sind chinesische Löwen bunt und haben eher ein drolliges Aussehen. Sie werden niemals derart böse gespielt, dass sie einen Menschen ernsthaft angreifen oder sogar beissen würden.

Einweihungen von wichtigen Gebäuden oder bedeutenden Ereignissen

Meistens wird der Löwentanz an Neujahr oder bei Eröffnungen von Geschäften, Restaurants vorgeführt, um die Räumlichkeiten von bösen Energien zu befreien und dem Unternehmen Glück und Erfolg zu bringen. Auch an Hochzeits- und Geburtstagsfeiern ist diese chinesische Kultur sehr bedeutsam. Begleitet wird der Löwe stets mit einer grossen Trommel, Cheng Cheng (Cinellen) und Gongs.

Mit diesen Instrumenten werden bestimmte Schlagabläufe und Rhythmen gespielt, die den Löwen bei seinen Bewegungen führen. Die Trommel wird oft auch als das Gebrüll des Löwen bezeichnet. Die „Löwentanz-Musik“ wird sehr laut gespielt, da auch die Lautstärke die bösen Dämonen vertreiben soll. Es heisst, die Dämonen und Geister fürchten sich vor dieser Art von Musik.
 
In China wird der Löwe mit so genannten „Hong Bao“ bezahlt. Hong Bao sind kleine rote Papiertaschen, die meist mit verschiedenen Verzierungen bzw. Schriftzeichen bedruckt sind. In diese roten Papiertaschen steckt man Geld und lässt sie den Löwen dann „fressen“. Dies soll symbolisieren, dass man den Löwen damit besänftigt und sich bei ihm bedankt.

Ein imposanter Auftakt für jeden Anlass

Der Löwentanz ist eine traditionelle Kunstform der chinesischen Kultur, die seit Jahrhunderten Glück, Wohlstand und Freude bringen soll. Dabei tragen zwei Personen ein aufwändiges Kostüm, das einen Löwen darstellt, wobei einer von ihnen den Kopf und der andere den Schwanz spielt. Sie bewegen sich im Einklang und führen verschiedene Sprünge, Drehungen und Posen aus, während sie von Trommeln und Zimbeln begleitet werden. Die Darbietung endet in der Regel damit, dass der Löwe Salat oder in Salat eingewickelte Leckereien „frisst“, die als Opfergabe auf die Bühne gelegt wurden.

Traditioneller chinesischer Löwentanz

Der Löwentanz, auch als Drachentanz bekannt, ist ein traditioneller chinesischer Tanz, der bei festlichen Anlässen aufgeführt wird. Er wird gewöhnlich von lauten Trommeln und Zimbeln begleitet und soll Glück und Reichtum bringen.

Der Löwentanz besteht aus zwei Darstellern, die ein farbenfrohes Kostüm tragen, das ihren gesamten Körper und Kopf bedeckt. Die Darsteller ahmen die Bewegungen eines Löwen nach, der in der chinesischen Kultur Stärke, Macht, Mut und Weisheit symbolisiert.

Die Legende des Löwentanz in China

Die Legende des Löwentanzes in China geht auf die Han-Dynastie (206 v. Chr. bis 220 n. Chr.) zurück. Es heisst, dass ein Löwe von den Göttern geschickt wurde, um einen Kaiser auf seinen Reisen zu beschützen. Der gottgesandte Löwe wurde schnell zu einem Symbol für Stärke und Glück.

Im Laufe der Zeit begannen die Menschen, die Bewegungen des Löwen zu imitieren, um Glück zu bringen und böse Geister abzuwehren. Daraus entwickelte sich schliesslich das, was wir heute als den traditionellen chinesischen Löwentanz kennen. Bei Festen und Feiern ziehen die Tänzer spezielle Kostüme und Masken an, um die Anmut und Kraft eines echten Löwen zu imitieren, während sie durch eine Menge von Zuschauern tanzen. Die Bewegungen werden oft von lauten Trommeln, Zimbeln und Gongs begleitet, die das Spektakel noch verstärken.

Heute ist der Löwentanz in der ganzen Welt ein Teil der chinesischen Kultur geworden. Obwohl sein Ursprung in der alten Geschichte liegt, wird er auch heute noch als wichtiger Teil der chinesischen Kultur und Tradition gefeiert.

Löwentanz und Kultur in China

Der Chinese Lion Dance ist eine Form die seit Jahrhunderten zur Unterhaltung und als Glücksbringer eingesetzt wird. Er wird häufig bei besonderen Anlässen wie dem chinesischen Neujahrsfest, Hochzeiten, Geschäftseröffnungen und anderen Feierlichkeiten aufgeführt. Es gibt verschiedene Formen davon, darunter den nördlichen und den südlichen Löwentanz und Aufführungen im kantonesischen Stil. 

Der Tanz besteht aus zwei Darstellern, die in einem aufwendigen Löwentanz Kostüm gekleidet sind und die Bewegungen des majestätischen Tieres mit Sprüngen, Tritten und Knurren nachahmen. Er beginnt in der Regel mit einem Trommelwirbel, der den Beginn der Aufführung signalisiert, während Zimbeln und Gongs die Musik begleiten, in dieser chinesischen Musik sind Elemente der Kampfkunst und der buddhistischen Philosophie enthalten.

Der Löwentanz ist tief mit der chinesischen Kultur verwoben, da er ursprünglich aufgeführt wurde, um böse Geister abzuwehren und den Zuschauern Glück zu bringen. Man glaubt, dass der Löwe, wenn er in der Öffentlichkeit auftritt, alle möglichen Segnungen wie Gesundheit, Reichtum, Frieden und Harmonie mit sich bringt. Dieser Glaube hat den Löwen bis heute zu einem der beliebtesten Symbole Chinas gemacht.

Trommeln auch ein Glück bringendes Ritual beim Volkstanz in China

Die Trommel ist ein wesentlicher Bestandteil um eine lebendige und kraftvolle Darstellung von Kultur und Geschichte zu schaffen. Der Klang der Trommel ist schon von weitem zu hören, da sie einen kräftigen Schlag erzeugt, der den Rhythmus für den Tänzer vorgibt. Die Trommel liefert auch die Hintergrundmusik für den Löwentanz (lion dance) und trägt so zu einer dynamischen Darbietung bei. Die Trommeln, die verwendet werden, sind oft mit komplizierten Mustern und Symbolen verziert, die verschiedene Aspekte der chinesischen Kultur darstellen.

Manche Trommeln sind sogar mit Bildern oder Worten bemalt, die Geschichten über verschiedene Aspekte des chinesischen Lebens erzählen. In einigen Fällen werden diese Trommeln bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Festen verwendet, um den Beteiligten Glück und Wohlstand zu bringen. Ganz gleich, wie aufwändig oder einfach ein Löwentanz auch sein mag, er wird in jedem Fall von Trommeln begleitet, die einen aufregenden und energiegeladenen Rhythmus liefern, der perfekt zu den Bewegungen der Tänzer passt.